Medienmitteilungen

Die FDP Niederbipp hat am 16. Juni 2021 im Restaurant Bären in Niederbipp Ihre Generalversammlung abgehalten. Als wichtiges Traktandum stand die Wahl eines neuen Parteipräsidiums an. Einstimmig wurde Hanspeter Born zum Präsidenten, und Doris Gehriger zur Vizepräsidentin gewählt.

Die FDP-Fraktion will den Kanton Bern fit machen für die Zukunft und hat in der vergangenen Woche zwei wegweisende Vorstösse im Grossen Rat eingereicht. Mit einer Parlamentarischen Initiative wird eine Senkung der Steuerbelastung im Kanton Bern auf maximal 110 Prozent des schweizerischen Mittels gefordert. Eine Motion verlangt einen Bericht über Effizienzgewinne im Zusammenhang mit Investitionen in Informatik und über mögliche Stellenreduktionen.

Morgen Montag beginnt die Sommersession des Grossen Rates. An der vorsessionalen Fraktionssitzung hat die FDP-Grossratsfraktion beschlossen die drei folgenden Vorstösse einzureichen.

Die kantonalen FDP-Delegierten haben am Mittwochabend an einer digitalen Delegiertenversammlung die Parolen für die eidgenössischen Volksabstimmungen vom 13. Juni 2021 gefasst.

Regierungsrat Philippe Müller tritt bei den kantonalen Gesamterneuerungswahlen im März 2022 zur Wiederwahl an. Die kantonale Parteileitung freut sich über den Entscheid des freisinnigen Sicherheitsdirektors. Die offizielle Nomination findet an der Delegiertenversammlung vom 25. August 2021 statt.