Zum Tode von Grossrat Christoph Stalder: FDP verliert eine grossartige Persönlichkeit (2012-02-13)

Bern, 13. Februar 2012

Medienmitteilung

 

Zum Tode von Grossrat Christoph Stalder

FDP verliert eine grossartige Persönlichkeit


Der FDP-Grossrat und ehemalige Grossratspräsident Christoph Stalder ist am Sonntag im Alter von 67 Jahren unerwartet verstorben. Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern hat tief betroffen vom Hinschied ihres Partei- und Fraktionskollegen erfahren und spricht der Familie Stalder ihr herzliches Beileid aus.

 

 

 

Vergangenen Sonntag hat das Herz von FDP-Grossrat Christoph Stalder unerwartet zu schlagen aufgehört. Er hinterlässt bei der FDP.Die Liberalen eine grosse Lücke. Christoph Stalder hat in den letzten dreissig Jahren die FDP in Kanton und Stadt aktiv mitgeprägt. Seit 1983 als Parteimitglied, von 1994 bis 2002 im Berner Stadtrat, seit 2002 als Grossrat sowie während vieler Jahre in der kantonalen und städtischen Parteileitung. 2001 präsidierte Stalder den Stadtrat von Bern. 2007/08 wurde Christoph Stalder zum Grossratspräsidenten – dem höchsten Berner – gewählt. Ein Amt, das er sehr professionell, mit grossem Einsatz, viel Stolz und Freude ausführte. Von 2002 bis 2006 und seit 2010 war er Mitglied der Justizkommission des Grossen Rates, welche er seit 2010 auch präsidierte.

 

Der promovierte Jurist beschäftigte sich politisch vor allem mit Fragen zur Organisation von Justiz, Gemeinden und Behörden, zur Ausgestaltung der politischen Rechte, der Kulturförderung und der Gesundheitspolitik. So war er Mitglied verschiedener vorberatender Kommissionen im Zusammenhang mit Reformen der Justiz und der Verwaltung. Weiter war er Mitglied der Kommissionen Teilrevision Gemeindegesetz, Totalrevision Gebäudeversicherungsgesetz, Kinder- und Erwachsenenschutzrecht, Gesetz über die Universität, Lockerung der Bestandesgarantie der Gemeinden, Totalrevision Gesetz über die politischen Rechte und Kulturförderungsgesetz. Seit 2010 präsidierte Stalder zudem die vorberatende Grossratskommission zur Totalrevision des Parlamentsrechts. Für seine Vision „Grossbern“ engagierte er sich als Präsident des Vereins „Bern neu gründen“. Zudem war er Mitglied in den Aufsichtsgremien verschiedener bedeutender Kulturinstitutionen der Stadt Bern, unter anderem war er Stiftungsratspräsident des Historischen Museums. Ebenfalls war ihm die Zweisprachigkeit und das Verhältnis zur französischsprachigen Minderheit im Kanton Bern ein wichtiges Anliegen.

 

Die FDP.Die Liberalen verliert mit Christoph Stalder ein verdientes Parteimitglied, einen geschätzten Freund und eine grossartige Persönlichkeit. Die Partei- und Fraktionsleitung sprechen der Trauerfamilie ihre tief empfundene Anteilnahme in dieser schweren Stunde aus. Christoph wird uns fehlen!