Präsidium FDP.Die Liberalen Kanton Bern: Beat Schlatter zieht seine Kandidatur zurück (2012-05-09)

Bern, 9. Mai 2012

Präsidium FDP.Die Liberalen Kanton Bern

Beat Schlatter zieht seine Kandidatur zurück

Beat Schlatter aus Thun zieht seine Kandidatur für das kantonale Parteipräsidium zurück. Somit ist der Bieler Pierre-Yves Grivel einziger Kandidat. Die Wahl findet an der Delegiertenversammlung vom 23. Mai statt.

Der Thuner Ortssektionspräsident Beat Schlatter hat nach einigen absolvierten Hearings und vielen Gesprächen festgestellt, dass im Zusammenhang mit dem Kantonalpräsidium die Tätigkeit als amtierender Grossrat sehr stark gewichtet wird. Er ist der Meinung, dass als Nicht-Parlamentarier wenig Chancen bestünden, mit einem achtbaren Resultat aus den Präsidentschaftswahlen herauszugehen.

Um dem zukünftigen Präsidenten rasch möglichst einen Neuaufbau der Partei zu ermöglichen und beide Kandidaten nicht noch länger einem zeitraubenden Wahlkampf auszusetzen, zieht Beat Schlatter seine Kandidatur zurück.

Die kantonale Geschäftsleitung hat vom Verzicht Kenntnis genommen und dankt Beat Schlatter für sein grosses Engagement.

Beat Schlatter und Pierre-Yves Grivel hatten innerhalb der Meldefrist im Februar ihre Kandidaturen angemeldet. Somit ist Pierre-Yves Grivel einziger Kandidat für das kantonale Parteipräsidium. Die Wahl des neuen FDP-Kantonalpräsidiums findet an der ordentlichen Delegiertenversammlung vom 23. Mai 2012 in Wangen an der Aare statt.