FDP.Die Liberalen nominiert Tatijana Rothenbühler

Die FDP.Die Liberalen tritt mit Tatijana Rothenbühler zu den Wahlen für das Amt als Regierungsstatthalterin von Bern-Mittelland an. Die Vorstände der drei Kreisparteien Mittelland-Nord, Mittelland-Süd und Stadt Bern haben die 49-jährige Juristin aus Köniz zuhanden ihrer Parteibasis einstimmig nominiert.

Tatijana Rothenbühler hat in Bern Rechtswissenschaften studiert und in Fribourg im Sicherheits- und Völkerrecht promoviert. Sie startete ihre berufliche Laufbahn als Stabsjuristin des Strategischen Nachrichtendienstes mit Fachverantwortung für den gesamten juristischen Bereich (Rechtsetzung und Rechtsanwendung). In der Folge wurde Tatijana Rothenbühler stellvertretende Leiterin Politische Geschäfte und arbeitet heute als Expertin in der Compliance, wo sie Kontrollaufgaben wahrnimmt und entsprechende Empfehlungen abgibt. In all dieser Zeit konnte sich Tatijana Rothenbühler wertvolle Erfahrungen auf Stufe Bund und Kantone aneignen.

Tatijana Rothenbühler engagiert sich in der Gemeinde Köniz, wo sie mit ihrem Mann und den zwei schulpflichtigen Kindern in Spiegel bei Bern wohnt. Sie ist Mitglied und 2. Vizepräsidentin des Parlaments in Köniz und setzt sich in verschiedenen Vereinen und Organisationen für bürgerfreundliche Anliegen ein.

Ihre Freizeit verbringt sie mit ihrer Familie in der Natur, kocht gerne und geniesst den Austausch mit Freunden.

Die FDP ist überzeugt mit Tatijana Rothenbühler eine bestens ausgewiesene Fachfrau mit langjähriger Erfahrung in vielfältigen und anspruchsvollen juristischen Aufgaben zur Wahl vorzuschlagen. «Wir sind sehr erfreut, mit Tatijana Rothenbühler, eine Persönlichkeit zu präsentieren, die nebst der notwendigen Sozialkompetenz, über ein breites juristisches Fachwissen verfügt und in der Region Bern-Mittelland bestens verwurzelt ist», sagt FDP-Parteipräsident Stephan Lack.