Delegiertenversammlung FDP.Die Liberalen Kanton Bern: Pierre-Yves Grivel ist neuer FDP-Kantonalpräsident (2012-05-24)

Bern, 24. Mai 2012

Delegiertenversammlung FDP.Die Liberalen Kanton Bern

Pierre-Yves Grivel ist neuer FDP-Kantonalpräsident

An der Delegiertenversammlung von gestern Abend in Wangen an der Aare wurde Pierre-Yves Grivel zum neuen Kantonalpräsidenten gewählt. Zu Managed Care fassten die Freisinnigen die Ja-Parole.

Einstimmig wählten die Delegierten den Bieler Grossrat Pierre-Yves Grivel gestern Abend zum neuen Präsidenten der Kantonalpartei. Nach dem Rückzug des Thuner Sektionspräsidenten Beat Schlatter war Grivel einziger Kandidat für den Posten. Der 59jährige Bieler Romand hatte die Partei als zweiter Vizepräsident seit dem Rücktritt von Peter Flück und Corinne Schmidhauser im Dezember 2011 interimistisch geführt.

An der Delegiertenversammlung fassten die Parteidelegierten zudem die Parole für die Volksabstimmung vom 17. Juni 2012 über die Managed-Care-Vorlage. Die Freisinnigen empfehlen die entsprechende Änderung des Krankenversicherungsgesetzes mit 81 JA zu 42 Nein bei 14 Enthaltungen zur Annahme.

Die anderen Parolen für den 17. Juni wurden durch die Geschäftsleitung beschlossen: Ja sagt die FDP zur Bauspar-Initiative. Die Volksinitiative „Staatsverträge vors Volk!“ der AUNS lehnen die Freisinnigen ab.

Die FDP-Delegiertenversammlung mit 185 Delegierten, Gästen und Medienvertretern fand in der Kantine der Firma TGW Transportgemeinschaft AG in Wangen an der Aare statt.